Massgeschneiderte Deckenlösung im «The Circle»

Vor einem Jahr eröffnete «The Circle» am Flughafen Zürich seine Tore. Auch Duon leistete seinen Beitrag im Auftrag eines internationalen IT-Unternehmens.

Die Dimensionen des Megaprojekts «The Circle» sind eindrücklich: Auf einer Fläche von 21 Fussballfeldern zogen im November 2020 zahlreiche Gastronomiebetriebe, zwei Hotels, ein Kongresszentrum und das grösste Ambulatorium der Schweiz ein. Es entstanden Büros für tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Duon entwickelte massgeschneiderte Deckenlösungen für Konferenzräume, Arbeitsplätze und für eine Cafeteria. Die Rasterdecke über den Konferenz- und Arbeitsräumen vereint Moderne mit Industriecharakter: Die Teile wurden einzeln gefräst, zusammengesteckt und umrahmt von einem lackierten MDF-Rahmen mit passgenau abgerundeten Ecken. Hinter der asymmetrischen Form sind Armaturen, Lüftungen und Sprinkleranlagen montiert – ein einfacher Zugang ist sichergestellt. Die freischwebenden Deckensegel wirken als hochwertiges Gestaltungselement und sind gleichzeitig Sichtschutz und Halterung für die gesamte Lichttechnik in einem.

Für die Cafeteria setzte der Kunde auf eine grossmaschige Holzdecke, welche die Formsprache der Bodenelemente aufnimmt. Die einzelnen Teile aus furnierter Eiche lassen sich als System in eine romboide Form einstecken.

Für ein Projekt dieser Grösse ist ein gut funktionierendes Team essenziell: Basierend auf den Ideen des Architekten prüfte Duon die Umsetzbarkeit, erstellte 3D-Zeichnungen und kümmerte sich um die Bemusterung vor der Gestaltung der finalen Ausführung. Jedes einzelne Segel musste speziell zugeschnitten und konstruiert werden, bevor es vom Installateur montiert wurde.

Nachhaltigkeit war ein zentrales Kriterium für die Umsetzung dieses Projekts. Duon musste den Nachweis erbringen, dass die eingesetzten Materialien rezyklierbar sind und den Anforderungen des PEFC-Labels (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) für Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung entsprechen. Mehr noch: Ausser der mechanischen Bearbeitung des Rasters wurden alle Teile in der Schweiz gefertigt. Selbst das Band des Metallrasters wurde in der Schweiz lackiert.
Mehr anzeigen