Akustiklösung für österreichische Gemütlichkeit.

Als Architekt beschäftigt sich Marcel Kunz eigentlich mit Architektur und Baumanagement. Eigentlich. Denn seit 2021 schlägt sein Herz zusätzlich für die Vienna Lounge, sein Bistrorestaurant, für das er die Planung und Bauleitung gleich selbst verantwortete.
Das Team der Vienna Lounge zelebriert seit vergangenem Dezember die österreichische Gastronomie und verzaubert die Gäste mit Speisen und Weinen unseres Nachbarlandes. Damit sich die Gäste wohlfühlen und lange sitzen bleiben, ist ein angenehmes Raumklima essenziell.

Marcel Kunz und seine Frau entschieden sich, den lange leer gestandenen Gewerbeflächen in Unterägeri österreichische Freundlichkeit einzuhauchen. Sie begannen, das Bistrorestaurant mit Winelounge und Bar zu projektieren. Die hohen Räume erforderten eine durchdachte Akustiklösung und ein eigenständiges Farb- und Materialkonzept. Dazu liessen sie sich von Kälin Deckenbau und dem Akustiker Meinrad Reichmuth beraten. Nach der sorgfältigen Berechnung der Akustikwerte haben beide Partner unabhängig voneinander eine Lösung aus Cewood-Platten (Holzwolle) empfohlen.

Ihre Anregung, die Akustikplatten in neutralem Schwarz einzusetzen, stiess zuerst auf Skepsis. Erdrückt eine schwarze Decke nicht den Raum? Heute ist Marcel Kunz überzeugt: Er wurde gut beraten und bestätigt, dass die schwarze Deckenlösung in Kombination mit Holzpaneelen und Steinverblender an den Wänden den Räumlichkeiten eine gewisse Ruhe verleiht.  

Die Experten von DUON realisierten die Deckenlösung und setzten das natürliche, umweltfreundliche und gesunde Material aus hochwertigen Feinholzspänen ein. Diese hat sich bewährt und sorgt heute für eine angenehme Raumakustik. «Super Sache», bestätigt Marcel Kunz nach 4 Monaten Betriebszeit. «Wir haben ein sehr gutes Resultat in Sachen Akustik erreicht – auch bei vollem Haus. Die Gäste fühlen sich wohl.»
Mehr anzeigen